TAGEBUCH Q-Wurf
(Vinn & Drops)



Sir:

Mister Show Off From Forever Clever
"Vinn"

Farbe: schwarz/weiß
HD: A
ED/SD: frei

Gengetestet:
RS: frei
CEA-CL-IGS- TNS-DM-NCL-MDR1-EAOD und mehr lt. DNA Profil: frei
Glaukom: frei



 



 





Geburtstag: 20.04.2024




frühester Abgabetermin:
8 Wochen später




Dam:


Treemountains Luna Mae
"Drops"

Farbe: schwarz/weiß
HD: A1
ED: frei

Gengetestet:
RS : carrier
IGS,TNS,NCL,GG,SN,CEA: frei
MDR1: frei
Glaukom: frei


25.05.2024
( 5 Wochen)
...und heute haben nun auch (endlich) unsere Jungs ihre Menschen gefunden! Die beiden mussten ein bisschen warten, da wir die Charaktere uns etwas genauer anschauen wollten...ein "Social Dog" sollte für die Ausbildung schon eine bestimmte Begabung zeigen!
Unsere Q`s wurden heute aber auch gut geprüft...es gab Gewöhnungshalsbänder! Der eine oder andere fanden sie gar nicht toll und versuchte das Halsband durch kratzen weg zu bekommen...klappte aber leider nicht! Mist! Nach einer halben Stunde war es dann aber besser! Diese Halsbänder sind richtig gut! Falls sie beim toben enger werden, gehen sie einfach auf, so dass nichts passieren kann! Sie können daher auch nicht im normelen Alltag benutzt werden!!! Hier braucht man andere Halsbänder...und was für hübsche Halsbänder sie demnächst tragen! Vanessa (Tamu) hat sich wieder viel Mühe gegeben und für jeden Q eins hergestellt...sogar mit Border drauf...! Vielen lieben Danke, sie sind wirklich schööön!!!
23.05.2024
Nun sind wir wirklich draußen...und es macht der Bande so richtig viel Spaß! Nach anfänglichem vorsichtigem Erkunden ging es rassant weiter! Nix mehr vorsichtig! Nö, nach ein, zwei Minuten war alles klar: Hier kann man rennen und toben und überhaupt...! Man fühlt sich einfach wohl!!! Auch die Mittagsschläfchen finden jetzt draußen statt! Und der absolute Hammer ist natürlich "GRAS"! Das kann man fressen ist schön kühl und weich zum liegen! Einfach schön!!!Freu!
19.05.2024
(4 Wochen)
Unseren Q´s geht es super! Die Bande ist neugierig und inspiziert alles Neue. Auch vor Krach haben sie nur ein normales Erschrecken übrig! Dann, muss man sich das "Ding", was den Lärm verursacht hat, wenn möglich doch mal anschauen! Auch untereinander werden unsere Babies immer aktiver! Da gibt es Spielaufforderungen oder man leckt sich die Ohren! Schnäutzchen stuppsen ist auch sehr beliebt...:-)!
Mittlerweile ist auch der Außenbereich soweit aufgebaut...morgen geht`s raus...wieder eine neue Stufe des Abenteuers "Leben"!
16.05.2024
Heute gab es die erste "feste" Mahlzeit! Ganz so fest war sie natürlich nicht, es war ein leicht süppiger Brei, aber unsere Q`s haben sich alle den Brei schmecken lassen! Die T!ischmanieren sind jedoch noch leicht gewöhnungsbedürftig, schließlich sollte man nicht durch den Napf stampfen und den Brei dann beim rausklettern über den gesammten Boden verteilen...! Aber Gott sei dank gibt es ja in so einem Wurf nicht nur "Verteiler", nein es gibt auch "Aufräumer", die den Boden ablecken! Es ist schon interessant mal wieder alles zubeobachten...tolle Q`s!!!
11.05.2024
(3 Wochen)
Eigentlich könnte ich jetzt die Wurfkiste abbauen, denn seitdem die Klappe auf ist, geht kein Q mehr hinein...! Kurioserweise ist das ist jedesmal so! Es geht ja auch nicht, wenn man ein bisschen "Freiheit" schnüffelt, dass man sie eventuell wieder aufgeben müsste! Außerdem ist man viel zu neugierig...draußen gibt es sooo viele neue Erfahrungen zu machen! Da gibt es Spielzeug und ein Wackelbrett und ein Minitunnel! Naja, ich lass sie noch ein bisschen stehen...für Mama Drops als Rückzug und zum "Decken kratzen"!
Überhaupt hat sich die Bande super entwickelt! Alle sind motorisch richtig fit! Dann merkt man auch, dass die Augen und Ohren offen sind, beides merkt an an ihren Reaktionen! Auch wird schon gut der Kontakt zu uns Zweibeinern gesuch...und die Zähnchen sind durch!!! In der nächsten Woche werd ich wohl schon mal mit dem einem Futterbrei beginnen...zum drangewöhnen! Dan bekommt Mama auch wieder mehr Zeit für sich..!Grins!
08.05.2024
...und wieder sind nur ein paar Tage ins Land gezogen,...aber! Alle laufen mittlerweile mit Stolz erhobenen Köpfen durch die Wurfkiste! Da fällt auch so schnell keiner mehr um, nein sie meistern sogar kleine Deckenhüglis ohne umzufallen! Mama hat jetzt auch ihre "Säugestelleung" geändert. Sie liegt nicht mehr, sondern sitzt! Die Bande ist groß genug um an alle Zitzen zu kommen und das trinken geht jetzt ruck zuck. 2Minuten und die Bande ist fertig, satt und kann sich wieder anderen Dingen zuwenden, wie z.B. die Inspektion der noch hochgeklappten Wurfkistenklappe! Ich denke heute oder spätestens morgen mache ich die Klappe sicherheitshalber auf...das Abenteuer Leben geht weiter!!! GRINS!
04.05.2024
(2 Wochen)
JETZT haben wir kleine Hündchen!!!
Gestern ging es los und heute haben auch die anderen drei nachgezogen...alle Q`s haben die Äuglein auf!!! Strahl!!!
Ich liebe es, wenn die Äugleins aufgehen! Für mich ist es der Augenblick, wo bei mir sehr viele Emotionen im Spiel sind! Ich schau meine Babies an ...und sie gucken zurück!!! Es ist wie Ostern und Weihnachten zusammen!!! :-)))))))))))!
...und was für hübsche Äuglein sie alle haben!
Überhaupt beginnt jetzt die Zeit, wo sich alles sehr schnell entwickelt, ...man hat das Gefühl es tut sich innerhalb von Minuten etwas! Ich werde genau berichten...!..grins!
01.05.2024
Langsam wird unseren Q`s bewußt, dass sie vier Beine haben! Tja, und was macht man damit? Man läuft!! ...oder so...!
Es ist sowas von süß, wenn sie ihre Beine durchdrücken und unter den Bauch ziehen und schon geht es los! Schritt, Schritt und plumps...unser Baby liegt wieder auf dem Bauch! Aber es wird immer besser! Der eine hat es schon recht gut drauf und läuft schon nach kurzer Zeit durch die halbe Wurfkiste, der andere schafft gerade die zwei, drei Schrittchen hinter sich zu bringen bevor er umkippt! Unsere Q`s ist das egal, sie sind einfach nur mächtig stolz auf das was sie schon schaffen! Das sieht man an der Körpersprache! Am besten ist jedoch wie sie sich selber anfeuern! Da wird geknuttert, geknurrt, gebellt (oder so ähnlich) und auch mal einfach nur gefieppt! Da sind schon die untereschiedlichen Charaktere erahnbar...! Was für eine Gaudi!!!
28.04.2024
(8 Tage)
Es macht soviel Spaß den Q`s beim wachsen zuzusehen! Mittlerweile haben alle die Größe von Meerschweinchen erreicht und zwar Meerschweinchen mit dicken prallen Bäuchen...grins! Ansonsten hört man kaum etwas von ihnen. Ihr Lebensinhalt besteht aus schlafen, trinken, schmusen mit Mama oder auch mit mir und wieder schlafen! Achja, und zwischendurch wird auch mal lautstark protestiert, meistens morgens, wenn Mama nicht schnell genug mit der Milchbar zur Verfügung steht!
Langsam kann man auch schon die ersten Rückenschläfer sehen! Da werden alle Viere einfach von sich gestreckt und der weiße Flaumbauch läd so richtig zum streicheln ein! Ich hab nun schon einige Würfe aufziehen dürfen, aber es ist immer wieder eine große Freude!!! Strahl!!!
25.04.2024
Was glaubt ihr wohl was momentan meine Lieblingsbeschäftigung ist...? Richtig! Ich sitze mit Begeisterung vor der Wurfkiste und schau den Q`s zu wie sie wachsen! ...und das funktioniert! Jeden Tag findet sich etwas neues! Da werden die Nasen langsam schwarz, der Bauch wird immer dicker und auch motorisch wird kräftig durch die Wurfkiste gerobbt! Es macht einfach nur Spaß zuzuschauen! GRINS!
Genauso kommt immermehr Bewegung beim Trinken an Mama`s Milchbar! Man liegt seitlich, man liegt auf dem Rücken, man liegt auf den Geschwistern oder auch unter ihnen! Echt action!
...und auch Mama Drops gibt ihr Bestes! Sobald die Bande quakt wird nachgeschaut, ob es was besonderes gibt! Meistens geht sie dann für eine Weile in die Wurfkiste und beruhigt damit die Zwerge! Für sie ist es aber auch wichtig, dass sie mal ein paar Minuten für sich hat und die Wurfkiste verlassen kann! Der Kontakt zu den anderen großen Hunden brauchen alle einfach! Oma Josy würde ja unheimlich gerne die Q`s besuchen, aber noch sind sie zu klein...aber bald...
Man merkt auch, dass Mama Drops noch leichte Nachwehen hat! Gelegentlich muss sie sich abreagieren, da werden die Decken zusammenkratzt, egal ob da Welpen drauf sind oder nicht! Die Bande ist aber hart im nehmen, da müssen sie durch...:-)))!
22.04.2024
Alle Q`s haben prima zugenommen! Es ist schon toll, wenn man die Bande schmatzen hört, da geht einem das Herz auf! :-)))! Aber sie können auch laut! Am besten Nachts! Plötzlich wird es laut, weil Mama mal wieder die Wurfkiste verlässt und ich.. bin... wach...grins! Aber das macht sie schon super! Sie bestimmt wann es was zu trinken gibt! Überhaupt sorgt sie hervoragend für ihre Welpen, ist aber auch eindeutig, der der das sagen hat! Genauso werden die Babies geleckt und geschleckt, wenn sie das möchte und das kann auch sein, wenn Welpi schläft!Das hilft den Q`s auch beim Pippi machen und Koten! So klein wie die Bande noch ist, es herrscht eine klare Rangordnung! Mama hat das Sagen!
21.04.2024
Tag 1 nach der Geburt
Unseren Q`s und auch Mama Drops geht es super! Alle sind fit, trinken bei Mama und protestieren, wenn sie einfach aufsteht und von dannen zieht! Das geht ja schließlich nicht, die hat Milch zu liefern!!! ...und die ist mittlerweile auch eingeschossen! Die kleinen Mauseschwänzchen sind, wenn es was gibt schön oben und wackel kräftig! Also alles o.k.!
Nur unsere Technik klapp leider nicht so wie sie soll..., mit den Bildern müssen wir leider noch warten! Wir werden aber gleich noch ein paar Wurfkistenbilder auf "facebook" setzen, so dass ihr wenigsten ein bisschen schauen könnt!

62. Tag
(20.04.2024)
Tag der Geburt!

00:39 - Welpe 1 - Rüde - schwarz/weiß - 324 gr.
01:03 - Welpe 2 - Hündin - schwarz/weiß - 233 gr.
01:16 - Welpe 3 - Rüde - schwarz/weiß - 360 gr.
01:45 - Welpe 4 - Hündin - schwarz/weiß - 288 gr.
02:03 - Welpe 5 - Hündin - schwarz/weiß - 361 gr.
03:36 - Welpe 6 - Hündin - schwarz/weiß - 350 gr.

So wie es aussieht haben wir fertig!
Liebe Q`s herzlich willkommen!!! Wir freuen uns, dass ihr bei uns seid und herzlichen Dank an meine Drops, die wieder eine vollkommen instinktsichere Geburt gemeistert hat! Die beiden Drops und Vinn haben wunderschöne Welpen zustande gebracht! Ich bin zwar hundemüde, aber auch total glücklich!!!

15:00 Uhr:
Nachdem wir nun alle gut geschlafen haben, fühlen wir uns wieder fit! Drops und den Q`s geht es prima, alle trinken brav an Mama`s Zitzen und bringen damit den Milchfluß in Gang! Auch das Gesicht meiner Mama-Maus ist wieder ein anderes. So eine Trächtigkeit schlaucht schon ganz schön und natürlich sind auch die Strapazen einer Geburt nicht zu verachten! Jetzt strahlt sie stolz und ist voll entspannt! Wir machen heute alles ganz gemütlich...vielleicht machen wir auch die ersten Bilder! ...grins!

61. T.d.T.
(19.04.2024)
Drops Körpertemperatur ist unten!!!
Die Q`s sind unterwegs!!! Juju!!!
...und allen einen wunderschönen guten Morgen!:-)))
Unseren Q`s wird es wohl zu eng in Mama`s Bauch und sie haben beschlossen, dass es nun doch Zeit würde mal was neues kennenzulernen!
Ich denke morgen wird unsere Wurfkiste, wenn alles gut geht, nicht mehr leer sein! GRINS!
Drückt alle feste die Daumen!!!

Sobald es etwas zu berichten gibt, werde ich es hier im Tagebuch niederschreiben! Ich versuch euch so gut es geht auf dem Laufenden zuhalten!
Jetzt wird es wirklich spannend!!!

Temperatur: 09:30 Uhr: 35,7°
Solangsam müsste die Temperatur unten sein! Dann geht sie wieder nach oben und die Wehen fangen an!
15:00 Uhr: Alles weiter o.k.! Die Temperatur geht wieder hoch, aber ganz, ganz langsam! :-)
Gelegentlich kratzt sie auch schon ihre Decke zusammen...und "macht ihr Bett"!
17:30 Uhr: die Temperatur steigt weiter ganz, ganz langsam
Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass da einer raus möchte und ein anderer sagt:" nicht so schnell, ich brauch noch was"!
Die Bande soll sich soviel Zeit nehmen wie sie braucht!!! Dann warten wir eben noch ein bisschen!
...und was macht Drops? Sie schläft und schläft, sammelt Kraft und kratzt ihre Decke zurecht! Sie wandert von ihrem Hundebett in eine Ecke im Wurfraum und gelegentlich geht sie auch schon mal in die Wurfkiste! Sie kann sich noch nicht so richtig entscheiden! Leichte Unruhe!

19:30 Uhr: Drops hat Wehen!
60. T.d.T.
(18.04.2024)
ENDSPURT!
Jow, wir haben die 60ig erreicht! Freu!
Drops geht es weiter super und auch bei den Welpen ist soweit alles o.k.! Meine Mama-Maus hat langsam aber auch die Nase voll! Wenn wir unsere Runde drehen, tippelt sie brav mit, aber alles viel langsamer! Meine 14jährige Puzzle und sie passen momentan richtig gut zusammen! Beide sind einfach etwas langsamer, wollen aber trotzdem alles mitmachen und unbedingt "arbeiten"!:-)
Ansonsten ist bei uns alles bereit:
Die Wurfkiste steht und alles was man so braucht (Waage etc.) sind desinfiziert! Baby-Wäsche ist gewaschen und alles was man vorher noch erledigen möchte ist gemacht oder steht bereit!
Jetzt warten wir einfach ab!!! grins!
59. T.d.T.
(17.04.2024)
Es tut sich noch nix!
Die Temperatur ist weiter oben! Meine Maus liegt weiter in der Küche und würde sehr gerne von Morgens bis Abends durchfressen! So langsam hat sie aber wohl auch die Nase voll und so macht sie das einzig Richtige! Sie schläft viiiel!!! Schon mal Kräfte sammeln für später!
58. T.d.T.
(16.04.2024)
Drops und den Q`s geht es weiter gut! So langsam geht der Bauch auch nach unten! Also alles normal!
Bei dem Regen werden wir wohl ein bisschen Drops mit Kopfarbeit beschäftigen...mal sehen was mir da so einfällt! :-)!
57. T.d.T.
(15.04.2024)
Weiter alles o.k.!
Die Temperatur geht zwar bereits in die richtige Richtung, aber das hat noch nichts zu sagen! Zur Sicherheit messe ich jetzt öfter! Oft gibt es auch einen "Probelauf"...
Der Bauch ist auch immer noch recht hoch...! Warten wir es ab! Spannung pur!!!!
56. T.d.T.
(14.04.2024)

Noch eine Woche!!!
Wahnsinn wie die Zeit vergangen ist! Drops und den Q`s geht es soweit gut! Die Bande tritt und wackelt in Mama`s Bauch ganz schön rum...grins! Manchmal sieht man ihre Fellhaare zittern. Es ist schon schööön...und ich sitz Abends (...und natürlich auch tagsüber) bei Drops auf dem Boden und "streichle Bauch"! Tolles Gefühl!!!
Ab heute wird auch die Temperatur gemessen! Dieses Temperatur messen ist eine irre Sache..., wenn die Welpen nämlich keinen Bock mehr haben bei Mama im Bauch zu bleiben, leiten sie die Geburt ein! Die normale Temperatur fällt dann recht stark ab (36° so gar 35°), steigt aber auch wieder an ... und dann geht es langsam mit den Wehen los...
Die normale Tragezeit beträgt 56-70 Tage! Bis jetzt waren es bei uns immer um die 63 Tage +/- 3 Tage! Sicherheitshalber mess ich jetzt schon Temperatur!

...und ab heute melde ich mich täglich!!!
( lieben Gruß ins weit weg Land:-)) )

49. T.d.T.
(07.04.2024)
Unsere Maus fühlt sich weiter super! Alles ist o.k.!
Naja, fast! Ihre Hauptaufgabe besteht ihrer Ansicht nach wohl nur noch in der Aufnahme von Futter...:)! Abends verdrückt sie sich auf ihr Hundebett, tagsüber braucht man sie jedoch nicht suchen, sie liegt 100%ig in der Küche und passt auf ihren Fessnapf auf! Nicht dass sie verpasst, wenn man ihn wieder füllt...! Sie ist schon eine verrückte liebe Maus!!!
...und meine Lieblingsbeschäftigung ist es, sie aus der Küche raus zurufen und den Babybauch zu streicheln!!! GRINS!
Heute bau ich die Wurfkiste auf!!!
Nur noch 14 Tage bis Termin!!!
42. T.d.T.
( 31.03.2024)
Drops bekommt langsam einen dicken Bauch! 10cm hat sie bereits an Umfang zugenommen! Das ist ähnlich wie bei ihren letzten Würfen!
Tja, ...und da man ja nur neugierig ist, fängt man anzurechnen...letzter Wurf soviel zugenommen, so und so viele Welpen geboren..., dann müssten doch eigentlich... , aber es sind wirklich nur "Spielchen"!...grins!
Mittlerweile hab ich Drops` Fressen von zwei auf drei Mahlzeiten umgestellt, das drückt nicht so sehr auf ihren Bauch!

Euch allen ein Frohes Osterfest!!!
37. T.d.T.
( 27.03.2024)
Alles läuft weiter suuuper!
Meine Maus nimmt weiter stetig zu und frisst uns die Haare vom Kopf! Die oft übliche "Übelkeitsphase" ist diesmal an ihr vorbeigegangen...., freu...gut so! Ich leide immer mit! Irgendwie ist man ja schließlich mitverantwortlich an ihrem Zustand...!
Da es ihr so gut ging und wir auch etwas Entspannung brauchten, haben wir einen kurzen Camping-Urlaub eingelegt! Alle haben es genossen! Nun sind wir bereit für alles was denn da so kommt...:-)))!
Gerd war so gut und hat mir meine Tabelle für den Q-Wurf hochgeladen! Vielen lieben Dank!!!
Die Tabelle ist eine Art Kurzfassung des Tagebuchs!
Unsere Babies entwickeln sich stetig weiter und wachsen kontinuierlich! Der Bauchumfang nimmt nun zügig zu! :-)))!
29. T.d.T.
(18.03.2024)
Drops und Vinn werden Eltern!!! Juhuuuu!!!!:-))))
Ich wusste es doch...:-)))!!!
Meine Maus war und ist soooo schmusig und sooo verfressen das musste geklappt haben!
Heute waren wir beim Doc! Beim Ultraschall haben wir auf Anhieb 4 Fruchtblasen mit schlagenden Herzchen gefunden und gesehen! Freu!!!
Also alles Bestens! Die genaue Zahl der Welpen soll eine Überraschung bleiben! Mann kann zwar den dicken Bauch nach dem 55igsten Tag röntgen und wüßte dann die genaue Anzahl...aber nur um meine Neugierde zu befriedigen...nein danke geröngt wird nur im Notfall!
Übrigens...wir haben eine(n) Q ausgemessen...die Länge beträgt heute 1,32cm GRINS!!!

...und das zentrale Nevensystem, das Gehirn, die Wirbelsäule, die Organe, Glieder, Kopf, Augen und überhaupt das Gesicht haben sich gebieldet!
...und auch die Geschlechtsmerkmale sind bereits vorhanden! Ich wette unsere Hunde wissen bereits genau wie die Verteilung aussieht! Das können sie bestimmt schon riechen....!?
24. T.d.T
( 14.03.2024)
Unserer Drops geht es suuper! Sie frisst weiterhin gut, freut sich auf jede Arbeit und ist weiter nur schmuuuuuuusig! Sobald man sich hinsetzt kommt sie an und möchte gestreichelt werden und ...sie bleibt! Kein "Fünf-Minuten-Streicheln" oder "Hallo"sagen, nein intensives stehen, ruhen und genießen!
Ach ja, außerdem hat sie schon 2 cm zugenommen...GRINS!
Das hört sich doch schon sehr gut an:-)))!
17. T.d.T.
(06.03.2024)
Heute ist der 17. Tag der Trächtigkeit,...und man kann noch nichts feststellen...! Es gibt noch keinen dicken Bauch, Drops frisst super und auch die Körpertemperatur ist ganz normal! Das einzige was einem da so bleibt ist zu warten...! Also warten wir und hoffen, dass alles geklappt hat!!! Grins!
Drückt die Daumen!!!
Aber was wäre wenn...! Nun falls es geklappt hat, hätten sich die befruchteten Eier bereits viele Male geteilt, hätte sich zu einer Morula entwickelt, die in die Gebärmutterhörner und später in den Uterus gewandert wäre! Aus dem Dottersack bildet sich langsam die Plazenta!
Es ist schon faszinierend was Mutter Natur sich so einfallen lässt!!!
10. T d.T.
(28.02.2024)
Drops geht es weiter prima!
Mittlerweile sind alle unsere Ladies nicht mehr läufig! Es normalisiert sich langsam alles,...aber meine Maus bleibt weiter schööön schmusig!!!
Ich liebe es!

1. Tag der Trächtigkeit
13. T.d.L.
(19.02.2024)
Heute haben wir Vinn besucht!!!
Ich kenne meine Maus ja nun schon eine kleine Weile, aber so schnell war sie noch nie bereit gedeckt zu werden!
...und Vinn war genauso begeistert von ihr! Er hat nur mal kurz geschnüffelt und schon waren beide schwer mit einander beschäfftigt!
Total problemlos und absolut instinktsicher!
Jupps, es hat geschnaggelt!!!GRINS!!!
Morgen geht`s Nachdecken!
7. T.d.L.
( 14.02.2024)

Drops geht es soweit gut!
Sie ist aber sowas von liebesbedürftig! Sobald man sich irgendwo hinsetzt, kommt sie an und drückt sich feste an einen! Körperkontakt ist momentan ganz wichtig für sie...:-)!
Ach ja, Mama und Schwester Malu haben sich auch entschlossen läufig zu werden. Die drei sind halt eben ein eingespieltes Team..., jeder schleckt dem anderen die Ohren ab und schnüffelt interessiert am Popo des anderen!
...und ich habe mich dazu entschlossen bei meiner Nur- Ein-Wurf- Zuchtideologie zu bleiben!

1. Tag der Läufigkeit
(07.02.2024)
Suuuper!!!
Unsere Drops ist endlich läufig! Ich freu mich riesig!!!
Es geht los! Es ist wieder so weit...,ein Wurf fängt an!